Remote Chaos Experience (rC3)

Wir freuen, dass auf dem diesjährigen „Chaos Computer Congress“ rC3-Kongress unsere Website offiziell gelauncht wird.

Mit der Podiumsdiskussion „LightKultur in Deutschland – Clubkultur oder wie modern ist unser Kulturberiff?“ werden u.a. Pamela Schobeß (1. Vorsitzender Clubcommission Berlin & politische Sprecherin der LiveKomm), Berthold Seeliger und Tobias Rapp im (#Saal2) ins Gespräch über #clubsAREculture kommen.

Ist eine Cola light nun eine Cola oder nicht? Die Geister scheiden sich da vielleicht, allemal würde man beiden aber eine Existenz als koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk zubilligen…
So ähnlich ist das auch mit der Kultur: Während Opern, Theater und Konzerthäuser seit jeher als Teil der Kultur anerkannt sind, haben Musikclubs damit zu kämpfen, selbstverständlich als vollwertiger Teil der Kultur betrachtet zu werden.
Darf man Hochkultur also nur genießen, sich aber nicht vergnügen? Ist Clubkultur dann Kultur light oder um es mit Merz` klar mittelständischen Worten zu sagen: Lightkultur? Wo wird heute tatsächlich Kultur erlebt und wer bzw. was ist das genau? Können wir in einer Welt der Digitalisierung und Globalisierung ernsthaft noch einen Kulturbegriff anwenden der Jahrhunderte alt ist und trotzdem die Kulturpolitik bestimmt?
Es geht um Kulturgeschichte, technische Entwicklungen, Medien, Generationskonflitke, Mehrwertsteuersatz, Stadt- und Bebauungsplanung, Schallschutzauflagen, Baunutzungsverordnung (BauNVO), Schutz vor Verdrängung, Alltagskultur, Gemeinwohlbezug und Freiräume.
Speaker:
Berthold Seliger (Autor)
Pamela Schobeß (Berlin ClubCommission)
Tobias Rapp (Journalist und Autor (Lost in Sound), Gutachter beim Berghain-Prozess: Argumentation warum Clubnächte Kulturveranstaltungen sind
Judith van Waterkant (DJ)
Moderation:
Kordula Kuhnert (Vorstand Livekommbinat Leipzig e.V.)

Zur Facebook-Veranstaltung

Datum

29 Dez 2020
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: 29 Dez 2020
  • Zeit: 13:00 - 15:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstalter

Chaos Computer Club
Website
https://ccc.de
REGISTRIEREN